Eine zentrale Funktion von Verpackung ist Marketing. Sie dient als Werbefläche, die den Verbrauchenden unbewusst bei Kaufentscheidungen beeinflusst und so die Verkaufszahlen steigert. Die Qualität des eigentlichen Produkts rückt dabei in den Hintergrund.
Plastikverpackungen sind billig. Es ist billiger, ein Kilogramm Möhren für Transport und Verkauf in neues, nicht-recycelbares Plastik zu wickeln, als altes Plastik zu recyceln, oder gar darauf zu verzichten. Es lohnt sich, Blaubeeren aus Peru nach Deutschland zu fliegen, sie in Plastik zu schweißen und für unter einem Euro zu verkaufen.
Wir möchten, dass ihr sehen und riechen könnt, was ihr kauft und dass ihr wisst, wo euer Essen herkommt. Wir wollen Qualität und Transparenz. Wir wollen Zurückhaltung im Umgang mit den Ressourcen der Erde zeigen. Unser Ziel ist nicht nur Plastikmüll zu reduzieren, sondern auch ein Bewusstsein für den eigenen Konsum zu schaffen. Denn der Konsum, wie er in der Gesellschaft propagiert wird, ist nicht nachhaltig.
Allein in den letzten 70 Jahren wurden 8,3 Mrd. Tonnen Plastik produziert, recycelt wurden davon nicht einmal 50 Prozent! Fast die Hälfte der heute produzierten Verpackungen werden von den Verbrauchenden nur ein einziges Mal verwendet. Plastiktüten oder Kaffeebecher werden hergestellt, nur um nach bloßen Minuten der Benutzung weggeschmissen zu werden.
Aber nicht nur die Umwelt wird in Mitleidenschaft gezogen, auch unsere eigene Gesundheit wird von dem vielen Plastikmüll stark belastet. Mikroplastik ist in unserem Essen, in unserem Trinken und in unserem Blut. Weichmacher schwimmen in unseren Seifen und Shampoos, stören unseren Hormonhaushalt und führen zu Leberschäden und Vergiftungserscheinungen.
Diesem Wahnsinn wollen wir gegensteuern! Kommt vorbei und macht mit uns einen Unterschied!